· 

Ein neuer Jahrgang entsteht und wir erobern die Hauptstadt!

Die Moste des vergangenen Jahres sind sauber vergoren und liegen nun nach dem 1. Abstich auf der Feinhefe. Die einzige Maßnahme die momentan getroffen wird, ist die regelmäßige Kontrolle der freien schwefligen Säure. Ansonsten geben wir den Weinen einfach die Zeit, welche sie benötigen um sich entwickeln und elegant reifen zu können. 
Vom vergangenen Jahrgang konnten wir alle Weinarten, Weiß-/Rosé-/Rotwein herstellen. Die Weine entwickeln sich sehr gut und kommen langsam in eine Phase, in welcher ihr Jungweincharakter verblasst und eine Aromatik zum Vorschein kommt die stärker von den Reifearomen geprägt ist und bereits das Wesen des fertigen Weines erkennen lässt.

 

 

 

 

 


Die Verarbeitung der Trauben hat überwiegend noch in Dresden stattgefunden. Zum Ende der Lese sind wir nach Berlin gezogen und wollen den Weinbau zukünftig in dieser exotischen Region ausweiten und weiter voranbringen...

Erfreulicherweise konnten wir erfolgreich Fuß in der Region fassen - unser neuer Keller liegt Köpenick und wir sind außerdem besonders stolz darauf, dass wir bereits die ersten Berliner Trauben vinifizieren konnten - das ist aber leider alles noch unter Verschluss und Top Secret!

 

 


Der Umzug der Weine war natürlich äußerst aufregend für uns, diese sind aber letztendlich wohlbehalten und gut vor Oxidation geschützt in ihrem neuen Zuhause angekommen. Glücklicherweise konnten wir den Transport so terminieren, dass die Weine gerade durchgegoren waren oder sich gerade noch in der abklingenden Gärung befanden. Das war sprichwörtlich eine Punktlandung - Gott sei Dank hat keiner unserer Prachtstücke "herumgezickt", denn wir mussten aus unserem alten Keller raus und hatten nicht mehr viel Spielraum, aber am Ende ist alles gut gelaufen!