· 

Flächenzuwachs

 

Ende Februar konnten wir eine Fläche am Phöbener Wachtelberg bei Werder an der Havel pachten und freuen uns nun darauf, dadurch bereits ab der kommenden Ernte eigene Trauben aus Brandenburg vinifizieren zu können. 

Der Weinberg wurde 1998 angelegt und seit 2011 von Familie Poel bewirtschaftet und ausgeweitet.
https://www.phoebener-wachtelberg.de/


Die 4000 m² sind mit Weißburgunder und Dornfelder sowie mit den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWIs) Regent, Merzling und Souvignier gris bestockt.

 

Da der März nicht mehr weit vom Austrieb entfernt ist, mussten wir uns etwas beeilen um die Anlage bis dahin gut für die kommende Vegetation vorbereitet zu bekommen.


Wir haben uns darauf geeinigt, die Anlage auf eine 1-Bogen-erziehung umzustellen und mussten dafür einiges an Altholz entfernen. Ziel war es auch wieder möglichst kompakte Köpfe zu erreichen und diese so zu gestalten, dass zukünftig auch an diesem Standort nach der Methode des "Sanften Rebschnitts" gearbeitet werden kann.

 

Da dieser Schnitt wesentlich mehr Zeit- und Kraftaufwand als üblich zur Folge hatte, waren wir sehr froh und dankbar, dass wir Unterstützung durch Freunde bekommen konnten. Mit deren Hilfe sind wir deutlich schneller fertig geworden und konnten schlussendlich nach dem Neigen der Bogreben, die Austriebsspritzung optimal vor den Knospenaufbruch platzieren.

Nun können wir beruhigt in die Vegetationsperiode starten...