· 

Wir haben einen neuen Keller !!!

Die Weinernte rückt immer näher und wir hatten bis jetzt nur ein 40 l Hydropresse.
Damit wäre die Verarbeitung von 3 t Trauben sportlich gewesen und wir freuen uns sehr, dass wir im Museumspark Rüdersdorf ein Gebäude gefunden haben in dem wir eine "echte" Kellerei einrichten können.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Waschkaue und wir wollen uns an dieser Stelle aus vollem Herzen bei Herrn Dr. Schaal sowie dem gesamten Team bedanken, die uns dieses Vorhaben ermöglicht und uns tatkräftig unterstützt haben.
Die dauerhafte Einrichtung ist zwar noch nicht endgültig gesichert - wir sind jedoch sehr zuversichtlich und können hier nur den Satz anbringen, welcher spätestens seit Corona omnipräsent zu sein scheint:
"Zu den laufenden Verhandlungen können wir an dieser Stelle leider keine Aussage treffen" - es bleibt also spannend...


Die gesamte Einrichtung war sprichwörtlich eine just-in-time-Aktion und wir sind nun rechtzeitig vor Lesebeginn fertig geworden, damit wir die Trauben auch nach unseren Qualitätsvorstellungen verarbeiten können. Tanks, Kühlung, Pumpe und Presse - alles vor Ort und ich bin persönlich mehr als dankbar einen derart großartigen Geschäftspartner zu haben, ohne den ich dieses Vorhaben in der kurzen Zeit niemals hätte realisieren können - Danke Steffen!!!!!!!!!!!
Der ganze Prozess war natürlich aufregend - kommt alles noch rechzeitig an? Und so war es die pure Freude unsere Ausstattung wie im Zeitraffer wachsen zu sehen.
Besonders spannend war jedoch der Transport unserer Presse - geschlossenes System und 1 Tonne Fassungsvermögen - die wir im Top-Zustand in der Nähe meines Studienortes gefunden haben.
Für einen Abstecher hat es zwar nicht gericht, ich war aber heilfroh als sie Nachts wohlbehalten angekommen ist - Willkommen und ein Hoch auf die Erfindung der Ladebordwand! Nun freuen wir uns auf den Einsatz und das wohlklingende Geräusch des Kompressors beim Pressen...